Einfache Erste-Hilfe-Tasche

Erste-Hilfe-Taschen, oft auch IFAK-Pouch genannt, gibt es in den verschiedensten Variationen zu kaufen. Bis man im Angebotsdschungel aber genau die passende Tasche gefunden hat, bleibt der ein oder andere Fehlkauf nicht aus. Mein individuelles Erste-Hilfe-Set (engl. IFAK – individual first aid kit) bekommt also auch eine individuelle Tasche.

Material

Stoff

Cordura

500den, TPU-beschichtet, korallenrot
Je ein Stück:
  • 21,7 x 17,7 cm
  • 21,7 x 14,6 cm
  • 21,7 x 4,7 cm

Garn

Alterfil S 35
  • ROT Farbnummer: 03057

Sonstiges

Reißverschluss

YKK, Aquaguard 5C, rot
  • 21,7 cm
  • passender Schieber

Gurtband

19 mm, Polyester, stark, rot
  • 21,7 cm

Klettband

flausch, rot
  • 5 x 14 cm
Alle genannten Maße beinhalten 6 mm Nahtzugabe und ergeben eine fertige Tasche mit Außenabmessungen von 17,5 x 13,5 x 3 cm.
Material

Nähen

Los geht es mit dem Reißverschluss, welcher beidseitig an die beiden kleineren Cordura-Stücke angenäht wird. Zum fixieren eignet sich hier ein schmales (6 mm) doppelseitiges Klebeband.
Anschließend wird die Position für das Klettband bestimmt und angezeichnet, auch hier ist das Klebeband wieder erste Wahl zur Fixierung vor dem Nähen.
Nun muss noch der Schieber in den Reißverschluss eingesetzt werden.

Eingenähter Reißverschluss, rechte Seite

Eingenähter Reißverschluss, linke Seite

Klettband mittig aufgenäht

Weiter geht es mit dem Vernähen der beiden Seiten. Diese werden rechts auf rechts vernäht, die beiden späteren Außenseiten (rechte Stoffseite) müssen also aufeinander gelegt werden. Zur Fixierung eignen sich hier Foldback-Klammern. Da der Zuschnitt eine Nahtzugabe von 6 mm beinhaltet, muss die Naht im Abstand von 6 mm zum Rand gesetzt werden.
Nachdem beide Seiten vernäht sind, werden die Aussparungen der Ecken und die entsprechenden Nahtlinien angezeichnet.
Das Nähen der Seiten erfordert etwas Übung, da man auf der kurzen Länge den Stoff nicht fixieren kann. Auf einer Seite wird in die Vertikalnaht noch das Gurtband mit eingenäht.

Ecken markiert und geschnitten

Fertig genäht, linke Seite

Zugeschnittenes Material

Nähen

Fertige Tasche

Fertige Tasche

Gefüllte Tasche

Patch von Café Viereck

Genug Platz

Pfalster, Verbandsmaterial, Notfallschere, Rettungsdecke, Wunddesinfektion…

Skizze für den Zuschnitt

Ergebnis

 
 
 

MYOG Germany

Werde Teil der ersten deutschen MYOG Gruppe auf Facebook

Alle meine MYOG Projekte findest du in der MYOG Germany Facebook Gruppe, gerne beantworte ich dort auch deine Fragen.

Copyright © 2024 Elias Ruemmler All Rights Reserved.