Schalungs­adapter für Astral Pool Mauer­durch­führung

Um die Astral Pool Mauerdurchführungen (Art.-Nr. 15663) ordentlich ausgerichtet in den Betonschalsteinen zu platzieren habe ich mir einen entsprechenden Schalungsadapter gebaut. Der Adapter besteht im Wesentlichen aus zwei 3D gedruckten Teilen und zwei kleinen Schalbrettern. Mit dem fertigen Adapter kann die Mauerdurchführung fest in einem entsprechenden Durchbruch verspannt werden. Eine Fixierung der Schalbretter, zum Beispiel mit Nageldübeln, kann im Nachhinein erfolgen.

Vorbereitung

Die beiden Teile aus dem 3D Drucker habe ich aus PETG gedruckt, die genauen Einstellungen sind bei Printables hinterlegt. Entscheidend ist die geringere Layerhöhe beim Gewindeteil, wird diese zu groß gewählt kann das Gewinde nicht ausreichend Kraft aufnehmen.
Der Schalungsadapter (Formwork_Fixture_AstralPool.stl) wird mit 5 Schrauben (z.B. 3,5 x 25 mm Schnellbauschraube) am inneren Schalbrett montiert. In dem Brett muss eine 17 mm Bohrung sein, welche zum Adapter ausgerichtet wird. Um später die Position der Mauerdurchführung exakt bestimmen zu können, habe ich das Brett mit einer horizontalen und vertikalen Linie, welche den Mittelpunkt kennzeichnen, versehen. In das äußere Schalbrett muss nur mit eine 59 mm Bohrung eingebracht werden.
In den Gewindeeinsatz (Thread_Insert_2zoll.stl) wird eine M16 eingedrückt und der Einsatz in die Mauerdurchführung geschraubt. Anschließend wird das innere Schalbrett mit dem montierten Adapter auf die Wanddurchführung (poolseitig) gelegt und mit einer M16 Schraube handfest angezogen. Hier reicht handfest, bedingt durch den großen Schraubenkopfdurchmesser kann man so schon mehr als genug Spannung aufbauen.

Montage

Das innere Schalbrett ist dann zusammen mit der aufgespannten Mauerdurchführung in den Durchbruch der Schalsteinmauer zu stecken und kann von außen mit dem zweiten Schalbrett und einer 2“ Gegenmutter gesichert werden.
Damit die eingeschalte Mauerdurchführung beim verfüllen der Mauer nicht verrutscht, habe ich die Schalbretter zusätzlich mit zwei Nageldübeln fixiert. Mit einem MultiConstruction Bohrer können die Löcher in einem Arbeitsgang durch Schalung und Schalstein gebohrt werden.

Anwendung

Genutzt habe ich die Adapter natürlich bei unserem Poolbau-Projekt. Hier habe ich in Summe 8 Astral Pool Mauerdurchführungen verbaut, alle wurden mit den Adapter eingeschalt. Probleme gab es keine, nach dem Ausschalen war auch keine Nacharbeit erforderlich.
Letzte Aktualisierung: 13.04.2023

Pool Wall Conduit Fixture

Likes: 0 · Downloads: 13 · Views: 182 · Makes: 1 · Rating: 0
Fixture for mounting Astral Pool wall conduit on formwork.

100prznt

Profil Level: 19

I am an electrical engineer and full-time software developer. 3D printing and design is one of my hobbies. Free my models ada61700171933ea

5859 46

Daten abgerufen am 28.05.2024 um 04:15:19 über die GraphQL API von Printables.com

Über mich

Elias Rümmler

Seit 2018 beschäftige ich mich mit der Thematik des privaten Poolbaus und dessen Betrieb. Meinen Schwerpunkt sehe ich hierbei auf der theoretischen Betrachtung der Anlage sowie der Technik allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2024 Elias Ruemmler All Rights Reserved.