Network Scanner

Was für Geräte sind im eigenen Netz aktiv und wie erreiche ich diese? Eine Frage welche man sich gerade bei der Integration neuer Geräte oder beim Umbau vorhandener Strukturen öfters mal stellt.

Netzwerk-Adapter

Anzeige aller aktiven Netzwerk-Adapter des Computers

Adapter Auswahl

Durch Eingabe der Nummer des gewünschten Adapters, wird das entsprechende Netzwerk nach aktiven Geräten durchsucht

Ausgabe aktiver IPs

Alle aktiven IP Adressen werden ausgegeben, ist ein (DNS-) Name verfügbar, wird dieser mit angezeigt

Zusammenfassung

das Programm kann mit einem beliebigen Tastendruck beendet werden
Das kleine Tool NetworkScanner listet nach dem Start alle am PC vorhandenen Netzwerk-Adapter auf und scannt nach Auswahl eines Adapters die aktiven Geräte. Ausgegeben werden aktive IP Adresse und, falls vorhanden, vom DNS Server vergebene Namen.

Download

Der NetworkScanner steht auf GitHub, als fertig kompilierte Windows-Anwendung, zum freien Download zur Verfügung.

Der Anwendung vertrauen?

Von mir frei bereitgestellte Windows-Anwendungen sind nicht signiert. Dies führt korrekter Weise beim Start der Software zur Anzeige einer Warnmeldung. Hintergrund dieser Meldung ist, dass meine Software nicht mit einem Zertifikat ausgestattet ist, welches mich als Entwickler/Herausgeber ausweißt.
Meine Software enthält, über den beschriebenen Funktionsumfang hinaus, keine versteckten Funktionen, welche in irgendeiner Art die Interessen des Anwenders verletzen würden. Quellen können von jedem eingesehen und bei belieben auch selber kompiliert werden. Die bereitgestellten Releases werden direkt aus dem master-Branch des Repositories erzeugt, ein manueller Upload erfolgt nicht.

Copyright © 2024 Elias Ruemmler All Rights Reserved.