Skimmer am Rechteck-Frame-Pool

Montiert man einen Skimmer am rechteckigen Frame-Pool hängt dieser meist sehr Schräg. Abhilfe schafft hier ein Keil zwischen Skimmer und Pool-Folie.

Probleme mit Keil

Mit einem einfachen Keil ergeben sich aber neue Probleme. Entweder man nutzt längere Schrauben. Schraube und Skimmer-Blende sind dann allerdings nicht mehr senkrecht zueinander sind. Schlimmstenfalls führt dies zum Verschieben der Blende und damit zum Einreisen der Löcher in der Poolfolie. Eine andere Herangehensweise wäre Skimmer und Blende je einzeln an den Keil zu schrauben. Hierzu muss der Keil etwas dicker sein und der Skimmer muss die Möglichkeit bieten (so zu modifiziert zu werden), dass man ihn von hinten/außen anschrauben kann. Da die meisten Skimmer diese Möglichkeit allerdings nicht bieten, beziehungsweise sich nicht entsprechend aufbohren lassen, ist diese Variante auch nur weniger praktikabel.
Klassischer Keil

Lösung mit Doppelkeil

Meine Idee wäre nun ein zweiteiliger Keil, sodass Blende und Skimmer wieder parallel zueinander sind. Ein Keil wird an der Poolaußenseite und einer an der Innenseite Montiert. Verschraubt wird dann mit längeren Schrauben aus Richtung Poolinnenseite.

Wasserseitiger Keil

Ansicht von Außen

Außenkeil

Doppelkeil

Features im Detail

Skimmerklappe

Die Skimmerklappe lässt sich wahlweise auch im wasserseitigem Keil montieren.

Außenkeil

Der außen liegende Keil übernimmt die Kontur vom Skimmer, somit entsteht ein nahtloser Übergang.

Skimmerblende

Der wasserseitige Keil hat die selben Abmessungen wie die Skimmerblende, wodurch unnötige Schmutzkanten vermieden werden.

Doppeldichtung

Für die Doppeldichtung ist am wasserseitigem Keil eine Vertiefung vorgesehen, somit liegt der Keil außen direkt an der Poolfolie an.
Features im Detail

Doppelkeil aus dem 3D Drucker

Die Anforderungen an den fertigen Keil sind hoch. So muss er nicht nur hinreichend stabil sein, um die Kräfte auf die Dichtungen zu übertragen sondern auch beständig gegen Chlorwasser und UV-Strahlung sein. In meinen Augen gibt es hier nur ein Material, welches die genannten Eigenschaften mitbringt – ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylat).
Neben den Außenkeil und den Keil für die Wasserseite wird zur Montage noch eine Einfachdichtung sowie längere Schrauben benötigt. Bedingt durch den 3D Druck entsteht eine leicht gestufte Oberfläche an der schrägen Seite des Keils. Damit hier Dichtheit gewährleistet werden kann, bietet sich der Einsatz von dauerelastischer Dichtmasse an.

Kein Verkauf von Doppelkeilen

Ich bin überwältigt von den zahlreichen Anfragen zu den Doppelkeilen. In den letzten Wochen habe ich Doppelkeile aus über 40 kg Rohmaterial gedruckt und verkauft*. Allerdings fehlt mir hier einfach die Zeit weiter zu machen – irgendwann muss man schließlich auch mal am Pool entspannen.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, dieses Jahr keine weiteren Doppelkeile zu produzieren. Vielleicht ergibt sich noch was und es findet sich ein Hersteller für die Keile. Informationen dazu werde ich natürlich hier bereit stellen.
* Der Verkauf erfolgte zu jedem Zeitpunkt konform mit dem UStG mit Rechnung und ausgewiesener MwSt.

STL Download auf MakerWorld.com

MakerWorld.com

Über mich

Elias Rümmler

Seit 2018 beschäftige ich mich mit der Thematik des privaten Poolbaus und dessen Betrieb. Meinen Schwerpunkt sehe ich hierbei in der theoretischen Betrachtung der Anlage sowie der Technik allgemein.

Kommentare (41)

  • Hallo Elias,
    da ich mir diesen Jahr auch einen Framepool aufstellen werde und einen Miniskimmer einbauen will, bin ich auf deine Seite gestoßen. Erstmal ein großes lob für deine Arbeit Finde ich toll, dass du dies zur Verfügung stellst.
    Ich habe leider selber keinen 3D Drucker aber einen Freund, welcher seit kurzem einen besitzt. Er würde mir die Keile auch drucken. Kannst Du mir die Hauptdruckparameter (Schichtbreite, Schichthöhe und Füllung) nennen, welche Du für den Druck verwendet hast. Das würde uns Fehldrucke für Versuche ersparen um dann auch die nötige Stabilität zu erreichen. Ich sage jetzt schon mal vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Henry

  • Hallo,

    ich wollte in der neuen Saison 2024 ebenfalls einen Einbauskimmer verwenden, stehe aber gedanklich beim gleichen Problem mit der Schräge. Deine Idee dahinter finde ich super! Stellst Du aktuell noch die Keile her und wenn ja, zu welchen Preis. Würde mich freuen, von Dir zu lesen. Gerne auch direkt per Mail.

    Ich würde wohl auch den gleichen Skimmer nehmen wir Du vorschlägst.

    VG, Sebastian

    • Hallo Marco,
      die Einfachdichtungen habe ich zum Teil aus Silikonmatten scheiden lassen und auch aus Doppellippendichtungen selber hergestellt.
      Das zusätzliche Dichtmittel ist nicht zwingend erforderlich und dient dazu die Layersprünge auszugleichen, wenn mit geringer Auflösung gedruckt wird. Plastic-Fermit bekommt man z.B. bei Amazon.

      Beste Grüße Elias

  • Hallo Elias

    Ich bin sehr interessiert an einem Skimmerkeil. Ich wollte diesen im nächsten Frühjahr einbauen. Ist ein erwerb über dich denn möglich? oder gibt es einen anderen weg an solch einen Passenden Keil heran zu kommen?

    Grüße Marcel

  • Hallo Elias,
    wollte fragen, ob du, da noch keine Poolzeit ist, den doppelkeil wieder herstellst?
    Ich wäre an diesem immer noch interessiert.

    Mfg
    Björn

  • Hallo Elias,

    ich bin noch recht frisch im 3d-Druck… Mit wieviel Prozent Fülldichte und welchem Füllmuster hast die die besten Erfahrungen bei den Keilen gemacht?

    Viele Grüße
    Heiko

    • Hallo Heiko,

      aufgrund der Größe und der Materialwahl ist der Keil vielleicht nicht gerade das beste Modell um in die Welt des 3D-Drucks einzusteigen.

      Dennoch als groben Anhaltspunkt hier ein paar Richtwerte, ergänzend zum üblichen ASA Profil. Vor Druckbeginn sollte das Bett und der Druckraum gut durchgewärmt sein, Druckraumtemperatur liegt bei mir aktuell bei ASA bei 64 °C (geregelt). Um im Bauteil Spannungen zu reduzieren ist ein Gyrolid-Infill vom Vorteil, aber auch ein layerweise gekreuztes gradliniges Infill käme in Frage.

      Beste Grüße
      Elias

  • Hallo. Super Idee. Kennst du einen Druckservice der ASA anbietet? Wie sieht es mit Nylon aus. Ist das Wasser- und Chlorbeständig? Viele Grüße. Michael

    • Hallo Michael,

      vielen Dank für dein Lob.

      Einen Dienstleister welcher FDM Druck in ASA anbietet kenne ich leider nicht.

      Meine Erfahrungen mit Nylon (PA-6, PA-12) sind hier eher ernüchternd. Habe SLS gedruckte Teile im und um den Pool verbaut, hier hat man schon nach einer Saison deutliche „Zersetzungsspuren“ erkennen können. Ein solch kritisches Bauteil, wie den Skimmerkeil würde ich daher nicht aus Nylon drucken.

      Beste Grüße
      Elias

  • Hallo Elias,
    Ich würde mich freuen, nachdem du Verdienterweise im Pool entspannst, mir eventuell eine stl zukommen lassen kannst für den Doppelkeil, bitte um Nachricht 🙂
    Danke

    • Hallo Andre,

      vielen Dank dafür, dass du mir die Entspannung im Pool gönnst… hoffentlich fällt mir jetzt das Tablet nicht ins Wasser 😛

      Generell sehe ich mich durchaus als Participant der Open Source Community – gerade im Sinne von „Geben und Nehmen“. Dazu teile ich regelmäßig verschiedene Projekte auf den einschlägigen Plattformen.
      Doch in der “Welt des 3D Drucks“ gibt es vermehrt schwarze Schafe, welche grundlegend gegen den Community Gedanken verstoßen und der Meinung sind sich Lizenzen ablehnen zu können. Im Falle von derartigen Verstößen ist es für den Urheber sehr schwer sein Recht in Anspruch zu nehmen. Den langen und kostspieligen Weg bis zur Geltendmachung möchte ich nicht ein weiteres Mal durchlaufen. Daher entscheide ich mich bei einigen Projekte bewusst gegen eine Veröffentlichung, so auch beim hier gezeigten Skimmerkeil.
      Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

      Beste Grüße
      Elias

  • Hallo Elias,

    habe gerade deine Seite als Link im PP-Forum bekommen.
    Leider habe ich gesehen, dass Du die Keile nicht mehr druckst.

    Eine unverschämte Frage aber würdest Du die Keile als Step oder Iges-Datei zu Verfügung stellen. In welchen CAD-System Arbeitest Du denn?
    Dann kann ich versuchen ob die mir einer bei mir im Betrieb vielleicht aus Kunststoff fräsen kann oder ein Freund mir das Teil Druckt.
    Hast Du schonmal versucht den Keil aus PETG zu drucken oder geht das nicht?

    Danke uns sonnige Grüße aus dem Allgäu

    Fred

    • Hallo Manfred,

      sorry für die späte Antwort, dein Kommentar ist mir wohl irgendwie durch die Lappen gegangen.

      CAD Daten oder Parasolids der Keile veröffentliche ich nicht. Gründe dafür habe ich im weiter oben stehenden Kommentar genannt.

      Die Idee mit den Fräsen ist sehr gut. Das war auch mein erster Gedanke, allerdings sind entsprechende Kunststoffhalbzeuge nicht wirklich günstig und das Verhältnis zwischen Werkstück und „Abfall“ macht das Ganze auch nicht besser. Aber der nächste Winter kommt und ein paar Gedanken dazu liegen noch in der Schublade.

      PETG habe ich auch schon für Teile genutzt welche unmittelbar am Pool eingesetzt werden. In 2 von 3 Fällen hat das auch ganz gut geklappt. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass bereits nach einer Saison erste Schäden erkennbar sind, ob hier UV-Strahlung oder Chlorwasser die Ursache war habe ich nicht weiter untersucht. ASA ist mittlerweile meine erste Wahl, wenn es generell um den Outdoor Einsatz geht.

      Beste Grüße
      Elias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2026 Elias Ruemmler All Rights Reserved.