Diesen Artikel schreibe ich, weil ich eine vergleichbare Übersicht bisher nirgendwo finden konnte.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Läuterbottich, welche circa 40 l fasst. Was ich nicht möchte ist ein Kunststoffeimer, ein einfacher Kochtopf oder ein umfunktionierter Thermoport. Diese Gerätschaften haben natürlich ebenso Ihre Daseinsberechtigung, allerdings wünsche ich mir eine etwas professionellere Lösung.
Professionell lässt sich für in zwei Worten beschreiben
Sauber und Robust
Sauber – nachdem ich den eingedichtet Kugelhahn sowie die Läuterhexe an meinem Thermoport demontiert habe wusste ich auf jeden Fall schonmal was nicht sauber ist. Ich bin bei Weitem niemand der zu faul ist sein Equipment sauber zu halten, aber nach jedem Sud Gewindeverschraubungen zerlegen, Reinigen und wieder einzudichten gehört für mich nicht zum Brauen dazu, wenn ich Schrauben möchte gehe ich in die Werkstatt.
Robust – auch hier hat mich der Thermoport negativ überrascht. Der sehr dünnen Wandstärke und viel mehr der eigenen Dummheit geschuldet habe ich mir meinen Hahn schon fast aus dem TP gerissen. Auch wenn dies sicherlich ein dummer Zufall war und mir so auch kein zweites Mal passieren wird, fühle ich mich wohler im Glauben belastbareres Material einzusetzen.
Angebotsrecherche
Nach etwas Recherche haben sich drei Angebote ergeben, welche mir so erstmal zusagen würden. Für 300 Euro bekommt man je einen Läuterbottich von den deutschen deutschen Kessel-Schmieden Craft Hardware oder Brewpaganda und für knapp 500 Euro steht ein Bottich aus Übersee von Ss Brewtech in der heimischen Brauküche.
Qualitativ spielen die genannten Produkte wohl alle in der selben Liga – zweifelsohne in einer Höheren.
Vergleich
Mash Tun
SS Brewtech
Verfügbare Größen
38 l (10 gal)
75 l (20 gal)
Bewertung
Komplettpaket
Zentraler Bodenauslass
Thermometer
Verschraubter Kugelhahn
Hoher Preis
Aktuell ist vom Hersteller eine aktualisierte Version vom Mash Tun angekündigt, welche ohne Gewindefittinge auskommt und mit Membranventil geliefert wird.
Universal Kessel
Craft Hardware
Verfügbare Größen
38 l
57 l
83 l
Bewertung
Universal Kessel (kann auch zum Kochen genutzt werden)
Große eingeschweißte Tri-Clamp Anschlüsse
Leichte Reinigung (keine Gewindefittinge)
Reduzierter Totraum durch Einsatz von Tauchrohr
Keine fest verbaute Isolierung
Läuterbottich Pro
Brewpaganda
Verfügbare Größen
10 gal (ca. 40 l)
15 gal (ca. 60 l)
20 gal (ca. 80 l)
30 gal (ca. 120 l)
Bewertung
Bodenauslass
Tri-Clamp Läuterhahn
Seperaten Unterbau/Gestell empfehlenswert
Zubehör
Für alle Bottiche gibt es vom Hersteller entsprechend angepasste Nachgussvorrichtungen (Sparge Arms), welche ordentlich am jeweiligen Kessel fixiert werden können.
Preise und Lieferumfang
Der Ss Brewtech Mash Tun ist komplett ausgestattet, inklusive Läuterboden und Hahn. Beim Brewpaganda Bottich muss der Läuterboden als Option und der Läuterhahn seperat bestellt werden. Craft Hardware bietet alle komponenten einzeln an, was natürlich auch Freiraum für Individualisierung schafft.
Alle drei genannten Bottiche haben Ihre spezifischen Vor- und Nachteile, eine objektive Empfehlung kann man hier nur kaum aussprechen. Im Wesentlichen muss hier jeder seine eigene subjektive Entscheidung treffen.
Für mich hat das aufgezeigte System von Craft Hardware „gewonnen“. Hier sehe ich einfach den größten Vorteil in der einfachen Reinigung. Der Kessel kommt komplett ohne Gewindefittinge aus und die beiden nahtlos eingeschweißten Tri-Clamp Anschlüsse stellen keine „Schmutzkanten“ dar. Zudem kann ein „Quick Clean“ Kugelhahn montiert werden. Die übergestülpte Armaflex Isolierung ist zwar keine Augenweide, wird den Ausgeschäumten Doppelwandbottichen aber funktional ebenwürdig sein. Das Risiko von überkochender Würze habe ich am Läuterbottich nicht und somit auch keine Angst vor einem Verkleben von Isolierung und Kessel.